Osteoporoseprophylaxe

 
Vitamin D spielt für die Osteoporoseprophylaxe eine wichtige Rolle. Eine aktuelle Analyse zeigt, dass Vitamin D alleine bei älteren Patienten kaum Osteoporose-bedingte Knochenbrüche verhindern kann. Die Kombination aus Vitamin D (800 IE) plus Calcium macht den Unterschied, um das Risiko eines Hüftbruches zu verringern. Die DVO-Leitlinie (Dachverband Osteologie) empfiehlt eine tägliche Aufnahme von 1000 mg Calcium. In der Nationalen Verzehrstudie erreichten 55% der Frauen und 46% der Männer diesen Tagesbedarf über die normale Ernährung regelmäßig nicht (Nationale Verzehrstudie 2008). Die zögerliche Gabe von Calcium wird manchmal mit einem möglichen kardiovaskulären Risiko begründet. Aber: In einer Langzeitstudie konnte nachgewiesen werden, dass von Calciumzufuhr bis zu 1.44 mg pro Tag kein Risiko ausgeht (Michaelsen, 2013, BMJ).